Wie kann ich die Fahrtkosten als Betriebsausgabe absetzen?
Thread poster: Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Germany
Local time: 21:03
German to French
+ ...
Nov 21, 2021

Guten Tag,

ab Januar muss ich bei einem Kunden vor Ort (1-2 Monate) 2/3 mal pro Woche ein Portal übersetzen. Aus Datenschutzgründen darf ich nicht im Homeoffice arbeiten.
Er übernimmt keine Fahrkosten. Der Kunde wohnt in meiner Stadt.

In meiner nächster Steuererklärung möchten ich die Fahrtkosten als Betriebsausgabe absetzen: wie kann ich dies machen? Soll ich jede einzelne Einzelfahrtkarte behalten? Kann ich eine Wochen-/Monatskarte kaufen? das wäre günst
... See more
Guten Tag,

ab Januar muss ich bei einem Kunden vor Ort (1-2 Monate) 2/3 mal pro Woche ein Portal übersetzen. Aus Datenschutzgründen darf ich nicht im Homeoffice arbeiten.
Er übernimmt keine Fahrkosten. Der Kunde wohnt in meiner Stadt.

In meiner nächster Steuererklärung möchten ich die Fahrtkosten als Betriebsausgabe absetzen: wie kann ich dies machen? Soll ich jede einzelne Einzelfahrtkarte behalten? Kann ich eine Wochen-/Monatskarte kaufen? das wäre günstiger für micgh...

Ich bezahle die Umsatztsteuer.

Danke für die Rückmeldung!

Schönen Sonntag
VG Carla
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 21:03
English to German
Fahrkarten sind ganz normale Steuer-Belege Nov 22, 2021

Carla Bindenberg wrote:

In meiner nächster Steuererklärung möchten ich die Fahrtkosten als Betriebsausgabe absetzen: wie kann ich dies machen? Soll ich jede einzelne Einzelfahrtkarte behalten?

Die Grundregel: Für jede Ein- und Ausgabe jeder Art muss ein Beleg vorhanden sein. Für die Einkommenssteuer kann man sich notfalls und ausnahmsweise selbst einen Beleg schreiben (sogenannter Eigenbeleg), aber AFAIK nicht für die Umsatzsteuer. Aber wo zu überhaupt Zeit mit Nachdenken und Fragen verschwenden? Einfach die Fahrkarten auf Zettel kleben (z. B. 10 Stück auf ein A4-Blatt), das Ganze abheften, und fertig. So, wie du es mit anderen Belegen für Betriebsausgaben ja im Prinzip auch machst.

Kann ich eine Wochen-/Monatskarte kaufen? das wäre günstiger für mich...

Natürlich. Es spielt für das Finanzamt keine Rolle ob das billiger oder teurer ist. Soweit es das Finanzamt angeht, kannst du auch mit Rolls Royce und Chauffeur fahren. Bei Betriebsausgaben spielt es keine Rolle, ob sie nötig sind oder nicht. Du musst lediglich nachweisen oder glaubhaft machen, dass du damit keine Privatfahrten gemacht hast.

(Aber: Sind die Wochen/Monatskarten in deiner Stadt wirklich so billig, dass sich das großartig lohnt? Nach deinen Angaben sind es maximal 26 Fahrten/Monat. Und das auch nur, wenn jeder Monat komplett ausgenutzt wird. Wenn z. B. der letzte Monat, wenn die Arbeit fertig ist, nur halb ausgenutzt wird, bist du schon wahrscheinlich schon in der Verlustzone. Und ein Wochenticket lohnt sich bei 2 bis 3 Tagen/Woche IMO sicher nicht.)


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie kann ich die Fahrtkosten als Betriebsausgabe absetzen?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »