Bei einer PDF-Datei Wörter zählen
Thread poster: Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 16:16
German to Spanish
+ ...
In memoriam
Nov 6, 2007

Hallo KollegInnen!

Wie kann man die Wörter einer PDF-Datei zählen?
Was braucht man dafür?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 16:16
Member (2003)
Polish to German
+ ...
OCR-Software Nov 6, 2007

I.d.R. reicht da Abbyy Fine Reader oder ein anderes OCR-Programm.
Manchmal lässt sich die PDF-Datei schon aus dem Acrobat (nicht dem Reader!) als rtf oder txt speichern - dann kann man diese zählen.
PDF ist ein Thema für sich

LG
Jerzy


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 16:16
French to German
+ ...
Abracadabra TOOLS Nov 7, 2007

Hallo,

es ist Freeware und damit kann man die Wörter in einem PDF-Dokument zählen.

http://www.abracadabrapdf.net/articles.php?lng=en&pg=15

Wichtig ist nur das Progrämmchen im richtigen Ordner zu entpacken.

Geneviève


 
Tjasa Kuerpick
Tjasa Kuerpick  Identity Verified
Slovenia
Local time: 16:16
Member (2006)
Slovenian to German
+ ...
Kopieren und Einfügen Nov 7, 2007

Wenn gerade kein OCR Programm zur Hand ist, kann man entweder das gesamte PDF Dokument markieren, kopieren und dann in Word einfügen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, denn nicht immer wird alles übernommen, außerdem kann es vorkommen, dass bei einigen Dokumenten gewisse Sachen im später eingefügt worden sind, die dann im Word ganz woanders stehen. Immer alles schön prüfen. Heutzutage ist nichts perfekt.
... See more
Wenn gerade kein OCR Programm zur Hand ist, kann man entweder das gesamte PDF Dokument markieren, kopieren und dann in Word einfügen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, denn nicht immer wird alles übernommen, außerdem kann es vorkommen, dass bei einigen Dokumenten gewisse Sachen im später eingefügt worden sind, die dann im Word ganz woanders stehen. Immer alles schön prüfen. Heutzutage ist nichts perfekt.
Eine zweite Möglichkeit ist es, sich die Trial Version von Anycount herunter zu laden, und es mit diesem Programm zählen lassen. Das Programm ist nicht teuer und erleichtert die ewige Zählerei.
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 16:16
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Das ist leider nur halbe Wahrheit... Nov 7, 2007

Tjasa Kuerpick wrote:

Wenn gerade kein OCR Programm zur Hand ist, kann man entweder das gesamte PDF Dokument markieren, kopieren und dann in Word einfügen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, denn nicht immer wird alles übernommen, außerdem kann es vorkommen, dass bei einigen Dokumenten gewisse Sachen im später eingefügt worden sind, die dann im Word ganz woanders stehen. Immer alles schön prüfen. Heutzutage ist nichts perfekt.
Eine zweite Möglichkeit ist es, sich die Trial Version von Anycount herunter zu laden, und es mit diesem Programm zählen lassen. Das Programm ist nicht teuer und erleichtert die ewige Zählerei.

Denn es reicht ja nur, die PDF ist keine mit einem Schreibprogramm erstellte Datei, sondern ein Scan...
Oder die PDF ist gegen weitere Bearbeitung geschützt - was ja im Grunde genau der Sinn von PDF ist.

"Gegen" PDFist sind Wirklichkeit nur zwei Mttel wirkungsvoll:
- Das Eine: Kunden mit massivem Preiszuschlag zum Herausrücken der bearbeitbaren Datei zu zwingen (zugegeben, manche sind erheblich resistent dagegen oder schicken dann eine umgewandelte Word-Datei, die im Endeffekt keine Hilfe ist)
- Das Andere: Die Datei mit Hilfe von OCR oder sonstigen Mitteln als Text (plain text) extrahieren und in Word selbst formatieren.

Der zweite Weg wird in Dortmund (Session PDF2Word) recht eingehend beleuchtet und Ihr seid herzlich eingeladen

Jerzy

[Edited at 2007-11-07 00:22]


 
Andrej
Andrej  Identity Verified
Local time: 20:16
Member (2005)
German to Russian
+ ...
Passwords... Nov 7, 2007

Jerzy Czopik wrote:

Oder die PDF ist gegen weitere Bearbeitung geschützt - was ja im Grunde genau der Sinn von PDF ist.


http://www.verypdf.com/pwdremover/ - funktioniert einwandfrei.


 
dkalinic
dkalinic
Local time: 16:16
Croatian to German
+ ...
In memoriam
AnyCount Nov 8, 2007

Um die Wörter in einer PDF-Datei zu zählen, verwende ich AnyCount (www.anycount.com) Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Davor


 
Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 16:16
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
In memoriam
VIELEN DANK AN ALLE!!! Nov 10, 2007

Hi!
Also vielen herzlichen Dank an alle.
Ich werde mir auf jeden Fall den entsprechenden Vortrag in Dortmund anhören.
Dadurch daß ich nicht oft die Wörtern einer PDF-Dateien zählen muß, finde ich für mich zu teuer fast 50.- EUR dafür auszugeben.
@Geneviève: Leider läßt sich die Datei nciht anders öffnen... 8-(

Also nochmals vielen Dank an Euch allen und einen schönen Gruß,
Helena

[Edited at 2007-11-10 22:54]


 
Kevin Lossner
Kevin Lossner  Identity Verified
Portugal
Local time: 15:16
German to English
+ ...
Bitmap-Texte in der PDF-Datei Nov 24, 2007

Davor Kalinic wrote:

Um die Wörter in einer PDF-Datei zu zählen, verwende ich AnyCount (www.anycount.com) Funktioniert einwandfrei.



Das ist aber vollkommen nutzlos, wenn die PDF-Datei entweder ganz oder teilweise aus Bitmaps mit Text besteht. Sogar in aus Word usw. erzeugten PDFs kommt das z.B. in Grafiken vor. Eine Zählung mittels OCR-Software ist dann die einzige vernünftige Alternative (außer manueller Schätzung).


 
dolmatio
dolmatio
Poland
PDF Jul 22, 2015

Helena Diaz del Real wrote:

Hallo KollegInnen!

Wie kann man die Wörter einer PDF-Datei zählen?
Was braucht man dafür?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena



Sehr geehrte Frau Diaz,

Ihre Nachricht habe ich erst gerade gelesen und denke, dass Sie schon eine Lösung gefunden haben Als Übersetzer habe ich mit PDF Dateien fast jeden Tag zu tun. Unter: https://dolmatio.de/pdf-woerterzaehler/ finden Sie ein schnelles und kostenloses Tool. Sie brauchen nur die PDF Datei hochladen und dann wird die Anzahl der Wörter gezeigt Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bei einer PDF-Datei Wörter zählen






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »