Kleine "Umfrage" - Benutzung des versalen ß
Thread poster: Erik Freitag
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 11:25
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Nov 20, 2020

Liebe Kollegen,

ich habe mich gerade zum ersten Mal durchringen können, ein versales ß (also: ẞ) zu verwenden. Fühlt sich irgendwie falsch an, obwohl ich weiß, dass das längst offiziell abgesegnet ist. Wollte nur mal rundhorchen, wie ihr es damit haltet. Im Alltag ist es mir noch nie begegnet...

Viele Grüße
Erik


[Edited at 2020-11-20 09:25 GMT]

[Edited at 2020-11-20 10:48 GMT]


 
Asmaa Hussein
Asmaa Hussein
Germany
Local time: 11:25
Arabic to German
+ ...
Das scharfe ß kommt oft vor. Nov 20, 2020

Spaß, Fuß, Grüße
Fleiß, Grieß

Bei der alten Rechtschreibung vor der Reform kam es noch öfter vor, z. B. Schloß, aber heute Schloss.


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 11:25
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Großbuchstabe Nov 20, 2020

Asmaa Hussein wrote:

Spaß, Fuß, Grüße
Fleiß, Grieß

Bei der alten Rechtschreibung vor der Reform kam es noch öfter vor, z. B. Schloß, aber heute Schloss.


Es geht mir um das versale ẞ, also den entsprechenden GROẞBUCHSTABEN (im Gegensatz zu GROSSBUCHSTABE, GROßBUCHSTABE oder sogar GROSZBUCHSTABE).


 
Asmaa Hussein
Asmaa Hussein
Germany
Local time: 11:25
Arabic to German
+ ...
Noch nie verwendet Nov 20, 2020

Das ß kommt in keiner historischen oder gegenwärtigen Rechtschreibung des Standarddeutschen am Wortanfang vor. Deshalb stellt sich die Frage nach seiner großgeschriebenen Form nur, wenn ganze Wörter in Versalien geschrieben werden (Majuskelschrift) oder in Kapitälchen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die deutsche Sprache hauptsächlich in gebrochenen Schriften geschrieben und gesetzt, in denen zur Schriftauszeichnung aus praktischen und ästhetischen Gründen nur selten Versalien verw... See more
Das ß kommt in keiner historischen oder gegenwärtigen Rechtschreibung des Standarddeutschen am Wortanfang vor. Deshalb stellt sich die Frage nach seiner großgeschriebenen Form nur, wenn ganze Wörter in Versalien geschrieben werden (Majuskelschrift) oder in Kapitälchen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die deutsche Sprache hauptsächlich in gebrochenen Schriften geschrieben und gesetzt, in denen zur Schriftauszeichnung aus praktischen und ästhetischen Gründen nur selten Versalien verwendet wurden;
Quelle: Wikipedia
Collapse


 
ahartje
ahartje
Portugal
Local time: 10:25
Member (2006)
German to Portuguese
+ ...
Da fakultativ... Nov 20, 2020

werde ich es auch weiterhin nicht benutzen, da es irgendwie unpassend/windschief aussieht. Bisher ist es mir im täglichen Gebrauch auch noch nicht über den Weg gelaufen. Dabei handelt es sich aber natürlich um meine ganz persönliche Meinung und ich werde alle anderen mit ihrer jeweils getroffenen Entscheidung glücklich werden lassen.

Asmaa Hussein
Christel Zipfel
Michaela Müller
Iris Schmerda
Claire Bourneton-Gerlach
 
Asmaa Hussein
Asmaa Hussein
Germany
Local time: 11:25
Arabic to German
+ ...
SS Nov 20, 2020

SS kommt mir irgendwie passender vor
STRASSE


 
Marina Steinbach
Marina Steinbach
United States
Local time: 06:25
Member (2011)
English to German
@Erik Nov 20, 2020

Erik Freitag wrote:

Liebe Kollegen,

ich habe mich gerade zum ersten Mal durchringen können, ein versales ß (also: ẞ) zu verwenden. Fühlt sich irgendwie falsch an, obwohl ich weiß, dass das längst offiziell abgesegnet ist. Wollte nur mal rundhorchen, wie ihr es damit haltet. Im Alltag ist es mir noch nie begegnet...

Viele Grüße
Erik


[Edited at 2020-11-20 09:25 GMT]

[Edited at 2020-11-20 10:48 GMT]


Für das große ß, so wurde mir vor vielen Jahren in der Schule beigebracht, schreibt man SS, z. B. STRASSE. Laut Wikipedia ist nach der Rechtschreibung 2017 (§ 25 Ergänzung 3) im Versalsatz neben „SS“ auch „ẞ“ (als Variante) erlaubt:

„Bei Schreibung von Großbuchstaben schreibt man SS. Daneben ist auch die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel: Straße – STRASSE – STRAẞE.“

Gemäß der 2020 erschienenen Fassung der DIN 5008 „Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung“ gilt: „Bei der Verwendung von Großbuchstaben ist das große ẞ der Auflösung in SS bzw. SZ vorzuziehen“.


(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß#:~:text=„Das%20Schriftzeichen%20ß%20fehlt%20als,mit%20Großbuchstaben%20schreibt%20man%20SS.“)


 
Jan Truper
Jan Truper  Identity Verified
Germany
Local time: 11:25
Member (2016)
English to German
... Nov 20, 2020

Erik Freitag wrote:

Wollte nur mal rundhorchen, wie ihr es damit haltet.



Ich finde es hässlich und verwende es nicht.


Gabriele Metzler
Michele Fauble
 
Gabriele Metzler
Gabriele Metzler  Identity Verified
Italy
Local time: 11:25
Member (2010)
Italian to German
+ ...
SS Nov 20, 2020

Ich verwende es auch nur ganz selten; es sieht irgendwie falsch aus.

Schönes Wochenende


 
Katrin Braams
Katrin Braams  Identity Verified
Germany
Local time: 11:25
Member (2018)
English to German
+ ...
Wie gewollt und nicht gekonnt Nov 20, 2020

Ich verwende es bei einem Kunden, nachdem mich ein Reviewer ständig verbessert hat. Ansonsten bleibe ich beim Doppel-S. Das große SZ sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Michaela Müller
Thomas Pfann
 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 12:25
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Nie gesehen Nov 22, 2020

STRAßE
Das erhalte ich, wenn ich Straße schreibe, das Wort aktiv mache und Shift+F3 drücke, in Word.


 
Thomas Pfann
Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 10:25
Member (2006)
English to German
+ ...
ß --> ẞ Nov 22, 2020

Heinrich Pesch wrote:

STRAßE
Das erhalte ich, wenn ich Straße schreibe, das Wort aktiv mache und Shift+F3 drücke, in Word.


Dein „STRAßE“ ist aber nicht richtig, weil es ein kleines ß enthält. Richtig wäre „STRAẞE“.

ß --> ẞ

Ich persönlich kann mich auch nicht so recht daran gewöhnen und vermeide es, wenn möglich. Bis 1996 war in Fällen, in denen das SS zu Verwechslungen führen würde, auch noch die Schreibweise mit SZ erlaubt (zum Beispiel um MASSE und MASZE zu unterscheiden). Das habe ich zwar nie so gelernt und auch nie gemacht, aber diese Lösung gefällt mir eigentlich recht gut.

Das Problem mit dem großen ẞ ist nicht nur, dass es wie ein Fremdkörper aussieht, sondern auch, dass es von Menschen, die kein Deutsch sprechen, häufig als B interpretiert wird.


Heinrich Pesch
 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 11:25
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Nov 24, 2020

Danke euch - ich scheine also mit meiner Zurückhaltung nicht allein zu sein. Konkret habe ich das Zeichen jetzt zum ersten Mal verwendet, weil in einem Dokument sehr oft das Wort auch von Thomas angeführte Wort "Maße" in Versalien vorkam...

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kleine "Umfrage" - Benutzung des versalen ß






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »