Rechtschreibkontrolle Schweizer Deutsch
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 21:54
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jul 8, 2015

Morgen soll ich eine Übersetzung abliefern, die für einen schweizer Endkunden bestimmt ist. Wenn ich den Text in Word als Deutsch (Schweiz) formatiere, weigert sich Word, die Rechtschreibung zu kontrollieren. Wenn ich auf Deutschland formatiere, habe ich überall Fehler wegen fehlendem ß. Wie sollte ich vorgehen?

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 20:54
English to German
Ganz einfach Jul 8, 2015

Heinrich Pesch wrote:

Wie sollte ich vorgehen?


Die Übersetzung in deutschem Deutsch schreiben, dann die Rechtschreibung prüfen. Anschließend mit Suchen/Ersetzen alle 'ß's in 'ss' umwandeln.

Falls du den Text schon schweizerisch geschrieben hast, ist es etwas umständlicher:
1. Auf Deutsch (Deutschland) einstellen.
2. Mit Suchen/Ersetzen überall 'ss' durch 'ß' ersetzen.
3. Rechtschreibprüfung *) machen, dabei ein paar als falsch monierte 'ß's in 'ss' ändern
4. Mit Suchen/Ersetzen 'ß' durch 'ss' ersetzen.
5. Auf Deutsch (Schweiz) einstellen

*) Kästchen "Während der Eingabe prüfen" NICHT aktivieren, sondern den Button "Dokument jetzt prüfen" benutzen.


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 20:54
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Duden Korrektor Jul 8, 2015

Alternativ: Der Duden Korrektor kann auch nach den für die Schweiz geltenden Regeln korrigieren. Könnte sich lohnen, wenn das öfters vorkommt.

Davon abgesehen ist meines Erachtens der Korrektor ohnehin empfehlenswert, auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als die Word-eigene Rechtschreibkorrektur.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 21:54
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wo erhältlich? Jul 8, 2015

Erik Freitag wrote:

Alternativ: Der Duden Korrektor kann auch nach den für die Schweiz geltenden Regeln korrigieren. Könnte sich lohnen, wenn das öfters vorkommt.

Davon abgesehen ist meines Erachtens der Korrektor ohnehin empfehlenswert, auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als die Word-eigene Rechtschreibkorrektur.



Wie ich feststelle, gibt es den Korrektor nicht mehr für Word?


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 20:54
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Schlechte Nachricht Jul 8, 2015

Heinrich Pesch wrote:
Wie ich feststelle, gibt es den Korrektor nicht mehr für Word?


Das ist mir neu, aber es scheint wirklich so zu sein. Ein herber Verlust!


 
Gudrun Wolfrath
Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
Local time: 20:54
English to German
+ ...
Bin sehr zufrieden mit meinem Korrektor, der Jul 8, 2015

mit meinem letzten Duden Band 1 geliefert wurde.

Siehe dazu auch:
http://www.duden.de/support/haeufige-fragen/FAQ-Duden-Korrektor-für-Microsoft-Office-60


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 20:54
English to German
Duden baut ebenso ab wie Langenscheidt und andere alten Elefanten. :-( Jul 8, 2015

Den letzten Duden-Korrektor (Version 9.0, läuft offiziell bis MS Word 2010) kann man bei Duden.de nicht mehr bestellen, wohl aber bei Versandhändlern und bei eBay. Einfach googeln.

Bei Fließtext ohne komplizierte Formatierung kann man die RS-Prüfung oder die komplette Übersetzung auch mit anderen Programmen als MS Office machen, z. B. OpenOffice oder LibreOffice, und sich dafür dann den Duden Korrektor 9.0 kaufen.

... See more
Den letzten Duden-Korrektor (Version 9.0, läuft offiziell bis MS Word 2010) kann man bei Duden.de nicht mehr bestellen, wohl aber bei Versandhändlern und bei eBay. Einfach googeln.

Bei Fließtext ohne komplizierte Formatierung kann man die RS-Prüfung oder die komplette Übersetzung auch mit anderen Programmen als MS Office machen, z. B. OpenOffice oder LibreOffice, und sich dafür dann den Duden Korrektor 9.0 kaufen.

Und der Geheimtipp: http://www.softmaker.de/office.htm (bei TextMaker sind Duden-Korrektor plus 6 Langenscheidts im Lieferumfang)
Collapse


 
esperantisto
esperantisto  Identity Verified
Local time: 21:54
Member (2006)
English to Russian
+ ...
SITE LOCALIZER
Apache OpenOffice/LibreOffice Jul 8, 2015

Apache OpenOffice/LibreOffice hat zwei Rechtschreibungskontrollenextensions für Deutsch (Schweiz) [1][2]. Versuchen Sie diese, falls die Dokumente keine komplizierte Formatierung erhalten (leider ist die Kompatibilität mit Microsoft Office nicht perfekt... See more
Apache OpenOffice/LibreOffice hat zwei Rechtschreibungskontrollenextensions für Deutsch (Schweiz) [1][2]. Versuchen Sie diese, falls die Dokumente keine komplizierte Formatierung erhalten (leider ist die Kompatibilität mit Microsoft Office nicht perfekt).

[1] http://extensions.libreoffice.org/extension-center/german-de-ch-igerman98-dictionaries
[2] http://extensions.libreoffice.org/extension-center/german-de-ch-frami-dictionaries
Collapse


 
My Wordblocks
My Wordblocks
Belgium
Local time: 20:54
Dutch to German
+ ...
Kompatibel mit Traodos Studio Jul 17, 2015

Rolf Keller wrote:

Den letzten Duden-Korrektor (Version 9.0, läuft offiziell bis MS Word 2010) kann man bei Duden.de nicht mehr bestellen, wohl aber bei Versandhändlern und bei eBay. Einfach googeln.

Bei Fließtext ohne komplizierte Formatierung kann man die RS-Prüfung oder die komplette Übersetzung auch mit anderen Programmen als MS Office machen, z. B. OpenOffice oder LibreOffice, und sich dafür dann den Duden Korrektor 9.0 kaufen.

Und der Geheimtipp: http://www.softmaker.de/office.htm (bei TextMaker sind Duden-Korrektor plus 6 Langenscheidts im Lieferumfang)


Ich habe mir das auch schon angesehen. Aber ich finde keinen Hinweis, ob man mit Softmaker Office auch mit Trados arbeiten kann.

Und wo kauft man jetzt noch den Duden Korrektor?


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechtschreibkontrolle Schweizer Deutsch






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »