International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Problem mit Terminologierkennung in Trados Studio 2009
Téma indítója: Luca Acuti

Luca Acuti  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
német - olasz
+ ...
Feb 23, 2011

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen Trados Studio 2009 installiert. Es funktioniert alles einwandfrei, ich habe allerdings bemerkt, dass die Terminologie nicht erkannt wird. Die Termbanken sind geladen, die entsprechende Projekteinstellungen aktiviert: trotzdem werden die Termini nicht erkannt, obwohl ich sie durch eine manuelle Suche in der Datenbank finden kann. Was könnte das Problem sein? Oder verstehe ich vielleicht die Benutzung dieser Funktion nicht?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Luca


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
Tag (2003 óta)
lengyel - német
+ ...
Wahrscheinlich wurde Workbench zwischendurch benutzt Feb 23, 2011

Dann muss Multiterm 2009 in Studio wieder aktiviert werden.
Start - Programme usw. - bis Multiterm, Side-By-Side-Tools und dort die Activate option für MT 2009 starten.


Direct link Reply with quote
 

Luca Acuti  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
német - olasz
+ ...
TÉMAINDÍTÓ
Danke! Feb 23, 2011

Hallo Jerzy,

vielen vielen Dank! Das war wirklich die Lösung und ja, ich hatte Workbench benutzt...
Deine Antwort war wie immer genau und richtig.

Viele Grüße

Luca


Direct link Reply with quote
 

Nani Delgado  Identity Verified
Spanyolország
Tag (2010 óta)
német - spanyol
Was für ein Zufall!! Feb 23, 2011

Gerade heute kämpfe ich schon seit Ewigkeiten damit, dass mein Studio 2009 auf einmal die Termini nicht erkennt, obwohl es gestern noch reibungslos funktionierte. Das ist mir schon vor 2 Wochen passiert, hatte alle Tipps auf Proz erfolglos ausprobiert, und musste (na ja, dachte ich) Trados Studio 2009 neuinstallieren. Danach lief alles wunderbar, alles aktiviert, keine Probleme. Ich wusste mir nicht besser zu helfen.

Und gerade heute habe ich wieder dasselbe Problem. Und ich muss Jerzy sehr dafür danken, dass er den Grund genannt hat, denn tatsächlich hatte ich dann und auch heute kurz die alte Workbench geöffnet, um etwas zu überprüfen, und ich hatte es damit nicht in Verbindung gebracht.

Dennoch habe ich mein Problem noch nicht gelöst, denn ich finde dieses side-by-side-tools gar nicht.

Ich habe Windows 7 und Trados Studio 2009 (mit der zur Lizenz gehörenden alten Trados 2007 Version). Wo könnte ich denn suchen, um die richtige Einstellung vorzunehmen? Das ist alles, was ich unter Start - Programme etc... sehen kann:



Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für jegliche Hilfe!


Direct link Reply with quote
 

Luca Acuti  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
német - olasz
+ ...
TÉMAINDÍTÓ
Vielleicht im Programmordner Feb 23, 2011

Hallo Nani,

ich hatte sie auch nicht sofort gefunden: bei mir musste ich nicht im Start-Menu schauen, sondern direkt im Ordner Programme > SDL > SDL Multiterm > MultiTermSideBySide > Activate.

Ich hoffe, es hilft!

Viele Grüße

Luca


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
Tag (2003 óta)
lengyel - német
+ ...
Side-by-Side-Tools sind nur dann da, wenn MT 2007 vorher da war... Feb 23, 2011

Ansonsten versuche doch bitte die Datei aus dem Artikel http://talisma.sdl.com/article.aspx?article=3420&p=1
Diese repariert die komplette MT-Installation
Fehlermeldungen zu MT Admin, MT Extract oder MT 2007 sind ok, da diese Komponenten nicht installiert sind.
Nach dem Ausführen dieser Datei sollte Terminologieerkennung wieder funktionieren.


Direct link Reply with quote
 

Nani Delgado  Identity Verified
Spanyolország
Tag (2010 óta)
német - spanyol
DANKE!! Feb 23, 2011

Ja, Luca, es hat funktioniert, dort war es, und nun werden die Termini wieder hervorgehoben bzw. vorgeschlagen, danke vielmals!

Jerzy, ich habe bereits im Stillen so viel von Dir durch Deine Forenbeiträge gelernt, dass ich mich gar nicht genug bedanken kann. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Problem mit Workbench in Verbindung zu bringen. Ich bin so froh nun, dass die Arbeit endlich flüssiger weitergehen kann. Danke Euch!


Direct link Reply with quote
 

Katrin Hollberg  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
japán - német
+ ...
Danke GLEICHFALLS, Jerzy... ;-))) Feb 24, 2011

witzig...ich profitiere gerade auch von diesem Vorschlag bzw. Hinweis mit der Workbench. Logo, das hab ich natürlich zwischendurch auch mal gemacht, als etwas in Studio gehakt hat. GUT ZU WISSEN, dass es allein daran liegen kann. Allerdings waren die Termbank-Einträge vorher bei mir mal da und dann mal wieder nicht. Von anderer Seite hatte ich den Tipp bekommen, die verknüpften Termbanken einfach wieder zu entfernen und wiederholt neu aufzurufen/neu anzubinden, das funktionierte zum Teil auch erfolgreich, ist natürlich nicht dauerhaft praktikabel, da NERVIG! - An dieser Stelle offenbart mir Studio zumindest seine erste große Macke in puncto mangelhafter Stabilität, ansonsten bin ich recht zufrieden. (Ebenso ärgerlich finde ich, dass bei plötzlichen Aktualisierungen seitens Trados gerade getätigte Festeinstellungen verloren gehen, wenn sich das Update mitten in die Arbeit dazwischendrängt; sowas ist auch nicht gerade der Hit, naja...schluss mit Meckern...;-))) )

- Jetzt schau ich mal, wie lange mit diesem Tipp aus anderer Richtung die momentanen Einstellungen so erhalten bleiben, wie ich als Nutzer es mir eingerichtet habe. Ein herzliches Dankeschön an Jerzy!!!


[Bearbeitet am 2011-02-24 12:04 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Angela Kosler  Identity Verified
Németország
Local time: 16:33
angol - német
Gleiches Problem in 2014, Option Activate ergibt Fehlermeldung Sep 13

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit der Terminologieerkennung in Studio 2014 und habe hoffnungsvoll alle hier genannten Optionen ausprobiert (nur der Link zu talisma funktioniert offenbar nicht mehr), leider erfolglos.

Bei der Aktivierung von MT 2009 im Ordner MultiTermSidebySide erhalte ich folgende Fehlermeldung:
- The activation process finished with errors,
dabei erhalten die ersten neun *components* (alle NET components) ein rotes X vorausgestellt, während die nachfolgenden COM components ein grünes Häkchen erhalten. Vielleicht liegt hier das Problem?

Ich habe auch schon das letzte Multiterm-Servicepack durchlaufen lassen und den PC neu gestartet, aber auch dies ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Einfall?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Angela

Nachtrag: Ich habe es eben noch damit versucht, eine neue Hitliste zu laden. Bei der Option *Felder auswählen* ist mir dann folgende Meldung angezeigt worden: Keine Felder verfügbar.
Könnte es damit etwas zu tun haben? Sorry, tappe ziemlich im Dunkeln. Danke und Grüße.

[Bearbeitet am 2017-09-13 18:49 GMT]


Direct link Reply with quote
 


Ehhez a fórumhoz nincs külön moderátor kijelölve.
Ha a webhely szabályainak megsértését kívánja jelenteni, vagy segítségre van szüksége, lépjen kapcsolatba a webhely munkatársaival ».


Problem mit Terminologierkennung in Trados Studio 2009

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Terminológiai keresés
  • Munkák
  • Fórumok
  • Multiple search